Urner Schreinerlehrlinge beweisen guten Ausbildungsstand

An der Urner Sektionsmeisterschaft der Schreinerlehrlinge sicherte sich Fabian Gerig Gold vor Samuel Arnold und Bruno Planzer.

Im Turnus von zwei Jahren gehen die Berufsweltmeisterschaften (WorldSkills) über die Bühne. Die Sektionsmeisterschaft des Urner Schreinermeisterverbandes ist die erste Ausscheidung auf dem Weg zur nächsten Berufsweltmeisterschaft 2021 in Shanghai, China. Zu dieser Vorausscheidung im Kurslokal der Schreiner im Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri in Altdorf starteten 12 Urner Lehrlinge im 3. Lehrjahr, schweizweit sind es über 1200 Schreinerlehrlinge. Die Sektionsmeisterschaft war öffentlich, ein grosse Besucherzahl zeigte Interesse an den Leistungen der künftigen Schreiner. In 6 Stunden musste ein Serviertablett gefertigt werden. Bei der Herstellung kamen alle Fertigkeiten, die während der Ausbildung vermittelt werden zum Tragen. Gewertet wurden am Schluss Präzision, Effizienz sowie das Arbeitszeit-Management, das Stück musste in der vorgegebenen Zeitspanne abgeliefert werden. Der Zeitdruck ist für Lernende oft das grösste Problem und Kursleiter Willy Bissig zeigte sich am Schluss erleichtert, dass in der Hektik und Eifer keine Unfälle passierten. Er zeigte sich auch durchaus zufrieden mit den Ergebnissen, sie entsprachen den Erwartungen. Lob und Anerkennung gab es am Absenden auch von Beat Arnold, dem Präsidenten des Urner Schreinermeisterverbandes. Er hatte die Ehre, die Geheimnisse der Meisterschaft zu lüften. Mit kleinen Geschenken bedankte er sich zuerst bei seinen Helfern, in erster Linie beim Kursleiter Willy Bissig, aber auch beim Expertenteam mit Bernhard Wyrsch an der Spitze.

Fabian Gerig und Samuel Arnold für Regionalausscheidung qualifiziert

Mit ausgezeichneter Leistung gewann Fabian Gerig, Attinghausen, Lehrbetrieb Markus Püntener AG, die Goldmedaille. Nur knapp dahinter platzierte sich Samuel Arnold, Erstfeld, Lehrbetrieb Beeler AG und Bruno Planzer, Schattdorf, Lehrbetrieb Berther AG auf den nächsten Plätzen. Nur knapp verpassten Dario Bonetti, Andermatt, Jan Bissig, Isenthal und Marvin Arnold, Altdorf die Podestplätze und Daniela Monn, Göschenen lieferte das beste Damenergebnis, insgesamt waren 3 Damen am Start. Fabian Gerig und Samuel Arnold qualifizierten sich somit für die Regionalmeisterschaft. An den drei regionalen Ausscheidungen qualifizieren sich die drei Besten für die die 9-köpfige Nationalmannschaft und an der Schweizermeisterschaft qualifiziert sich schlussendlich der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner für die Berufsweltmeisterschaft 2021 in Shanghai, China. So oder so, die Sektionsmeisterschaft war eine gute Übung im Hinblick auf die bevorstehende Lehrabschlussprüfung, nämlich auch unter Zeitdruck beste Qualität zu liefern.

An den Sektionsmeisterschaften des Urner Schreinermeisterverbandes zeigten die Urner Schreinerlehrlinge gute Leistungen. Aufs Podest schafften es von links Bruno Planzer (3.), Sieger Fabian Gerig und Samuel Arnold.