Geschichte

Bereits im Jahre 1921 und 1936 versuchte man leider ohne Erfolg eine Sektion Uri des VSSM zu gründen. Der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten Sektion Uri (VSSM) wurde am 23. Dezember 1945, kurz nach dem Zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen. Alois Russi amtete als Tagespräsident im Tagungslokal Hotel Sternen in Flüelen. Die 17 Gründungsmitglieder wählten den ersten Vorstand wie folgt: Präsident Hermann Herger-Furger, Altdorf; Kassier Ernst Luchsinger, Altdorf; Aktuar Josef Berther, Altdorf; Beisitzer Alois Russi, Andermatt und Josef Planzer, Bürglen; Revisoren Gottlieb Gamma, Bürglen und Richard Wyrsch, Sisikon.

Der junge und kleine Verband harmonierte von Anfang an gut, mit Vereinsreisen nach Zermatt, Stein am Rhein, Füssen, Wien, Strassbourg usw. stärkte man den Zusammenhalt zusätzlich. Wenn man die Protokolle der letzte 75 Jahre durchblättert, dann war das Thema über Preispolitik und Submissionsverordnung immer wieder aktuell. Seit der Gründung war es der Sektion Uri ein grosses Anliegen, die Lehrlingsförderung gezielt zu fördern.

Tolle Lehrlingserfolge

In diversen Lehrbetrieben werden jährlich 10 – 15 Lehrlinge zu Berufsprofis ausgebildet. Als jüngste Lehrlingserfolge konnten im Jahre 2013 mit Reto Kempf, Isenthal der Schweizer Schreiner Nachwuchsstar und im Jahre 2016 Armin Zurfluh, Isenthal als Mitglied der Schreiner Nationalmannschaft gefeiert werden. (beide Lehrbetrieb Mengelt & Gisler AG Flüelen).

10 Präsidenten leiteten bisher die Geschicke des Verbandes. Auf Hermann Herger-Furger folgte Julius Arnold, Bürglen (1957 – 1960); Josef Berther, Altdorf (1960 – 1966); Kaspar Thomi, Altdorf (1966 – 1970); Franz Odermatt, Schattdorf, (1970 – 1976); Gustav Gisler, Altdorf (1976 – 1988); Body Berther, Altdorf (1988 – 1992); Karl Wyrsch, Sisikon (1992 – 2002); Walter Beeler, Schattdorf, (2002 – 2010) und ab 2010 Beat Arnold, Isenthal.

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden Kaspar Thomi, Gustav Gisler, Karl Wyrsch, Paul Ziegler und Walter Beeler. Im Jahre 1977 war der Urner Schreinermeisterverband hauptschuldig, dass die Informations-Schau «wohnen mit holz» am 18.- 20. & 25. – 27. März im Tellspielhaus Altdorf zustande kam. Diese Ausstellung ist quasi ein Vorreiter der heutigen Urner Gewerbeausstellung, die alle 10 Jahre über die Bühne geht. Im Jahre 1995 feierte man das 50-jährige Bestehen im Hotel Höfli Altdorf. Der Verband konnte immer wieder auf langjährige Funktionäre zählen, so war Ehrenmitglied Paul Ziegler 40 Jahre lang Kassier, Ehrenmitglied Walter Beeler über 25 Jahre Vorstandsmitglied, auch Kursleiter Willy Bissig amtet seit über 30 Jahren, Walter Gisler war 20 Jahre lang Sekretär des Verbandes oder Bernhard Wyrsch ist seit 2001 Experten-Obmann im Lehrlingswesen.

Den grössten Mosaikstein in der Geschichte des Verbandes realisierte man mit der Organisation der DV des Dachverbandes VSSM Schweiz im Jahre 2006 in Andermatt, anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Urner Verbandes. Die Schreinerzeitung schrieb damals den Titel «Auf Umwegen nach Andermatt». Wegen einem Felssturz in Gurtnellen waren Autobahn und Kantonsstrasse gesperrt, Die Anreise für den 23./24. Juni 2006 war nur per Bahn oder über die Alpenpässe möglich. Das «vorzügliche Organisationsteam» mit Ernst Zgraggen an der Spitze erntete vom Dachverband viel Lob für die gute Organisation und das attraktive Rahmenprogramm.

Im Jahre 2012 revidierte man die veralteten Statuten und mit einem Landschaftstheater beim Bahnhof Flüelen gratulierte man dem Dachverband zum 125-Jahr-Jubiläum. Im Jahre 2016 war der Dachverband VSSM Schweiz erneut zu Gast mit der Roadshow auf dem Unterlehn in Altdorf. Beide Anlässe waren beste Werbung für die Urner Sektion. Grosses Lob erntete der Urner Schreinermeisterverband auch an der Wirtschafts- und Erlebnismesse Uri 18. Beim gelungenen Auftritt zusammen mit der Firma Herzog Elmiger AG Kriens stand ein Lehrlingswettbewerb im Mittelpunkt.