Weiterbildung

Mit der Schreinerausbildung stehen unzählige Wege offen: Von Abschlüssen innerhalb der Branche über Höhere Fachschule bis hin zum Studium an einer Fachhochschule.

Höhere Berufsbildung VSSM

Im Weiterbildungssystem VSSM kann man als erste Stufe Fertigungsspezialist oder Fertigungsspezialistin VSSM werden. Damit können bereits Lernende ausgebildet werden und man ist eine Stütze des Produktionsleiters. 

Danach kann noch weiter Karriere gemacht werden, z. B. mit der Ausbildung zu Projektleiter/in oder Produktionsleiter/in. Freude an der Gestaltung? Dann gibt es die Ausbildung Gestalter/in im Handwerk oder wenn mehr Interesse an alten Schreinerarbeiten besteht, die Ausbildung Handwerker/in in der Denkmalpflege.

Höhere Fachschulen

Je nach Vorlieben und Neigungen kann man sich in verschiedenen Richtungen zum dipl. Techniker HF oder dipl. Technikerin HF oder Schreinermeister/in weiterbilden.

Fachhochschulen

Die Berufsmatura öffnet nach der Schreinerlehre die Türen zur Fachhochschule. Man wählt sein Studium und schliesst dieses mit dem Bachelor oder gar mit dem Master ab.

Weitere Infos

Infos zur Weiterbildung auf traumjob-schreiner.ch