Elmar Wyrsch schafft Sprung in die Schreinernationalmannschaft

Mit Rang zwei an der Regionalausscheidung Altstätten SG qualifizierte sich der Attinghauser Elmar Wyrsch fürs Schreiner Nationalteam. (Georg Epp)

Rund 900 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung, die meisten im 3. Lehrjahr nahmen im Herbst 2021 an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil. Von ihnen qualifizierten sich rund 90 für die zweite Stufe, aus Urner Sicht waren dies Elmar Wyrsch und Luca Infanger. In drei Regionalausscheidungen qualifizierten sich schlussendlich die besten drei Lehrlinge für die Schreinernationalmannschaft. Die Ausgangslage war klar, fürs Nationalteam zu qualifizieren musste man 28 der 31 starken Konkurrenten/innen der regionalen Meisterschaften der Gruppe Ost in Altstätten SG besiegen. Das Aufgabenstück war ein Tisch mit verschiedenen Verbindungen, sowie einem Rahmenfragment mit furnierten Füllungen und einer Schublade. Die Teilnehmenden hatten dafür lediglich13.5 Stunden Zeit auf zwei Tage verteilt. Die Meisterschaften gingen im Rahmen der Messe RHEMA in Altstätten AG über die Bühne. Viel Publikum und Fans schauten den jungen Schreinerinnen und Schreinern zu und feuerten sie an.

 

Nati war das hohe Ziel von Elmar Wyrsch

Die Freude war beim 18-jährigen Elmar Wyrsch aus Attinghausen gross, dass er mit dem zweiten Schlussrang das hohe Ziel erreichte. Er habe viel trainiert, einerseits mit Vater Robi Wyrsch, der an den Berufsweltmeisterschaften im Jahre 1989 die Bronzemedaille eroberte und andererseits mit Kursleiter Willy Bissig. Besonders wertvoll wertete er die drei Trainings mit Nationalcoach Reto Ettlin, der im Jahre 2015 WM-Silber gewann. Er lobte auch die aktive Unterstützung im Lehrbetrieb Mengelt & Gisler AG Flüelen. Elia Wettstein, Gerlikon TG gewann diese Ausscheidung mit hohen 93 Punkten vor Elmar Wyrsch, Attinghausen mit 85.92 und Matteo Bussinger, Grauenfeld TG mit 79.54 Punkten. Diese drei Schreinerlehrlinge komplettieren nun die 9-köpfige Schreinernationalmannschaft. Eine gute Leistung zeigte auch Luca Infanger, der ebenfalls im dritten Lehrjahr ist und seine Lehre bei der Schreinerei Oswald Wyrsch, Attinghausen absolviert. Er klassierte sich im guten Mittelfeld aller 31 Konkurrenten.

 

SwissSkills in Bern das nächste Ziel

Von Mai bis August 2022 absolviert die Nationalmannschaft nun insgesamt 6 Trainings und Wettkämpfe. An den SwissSkills vom 7.-11. September in Bern wird endschieden, wer Schweizermeister wird, der beste Möbelschreiner und der beste Massivholzschreiner kann die Schweiz schliesslich an den Berufsweltmeisterschaften World Skills 2024 in Lyon (F) vertreten. An Motivation fehlt es Elmar Wyrsch nicht, er ist bereit, viel Freizeit für das nächste Ziel zu investieren. So oder so, für den Urner Schreinermeisterverband hat er bereits jetzt viel Werbung für den schönen Schreinerberuf betrieben.