Schreiner würdigen die Leistung von Schweizermeister Elmar Wyrsch

Die Urner Schreinermeister blickten über ein turbulentes, aber erfolgreiches Jahr zurück.

An der 78. Generalversammlung des Urner Schreinermeisterverbandes freute sich Präsident Bruno Ziegler unter den Gästen auch Christian Kälin vom Zentralvorstand, Romy Abel vom Amt für Berufsbildung und Ehrengast und Schweizermeister Elmar Wyrsch im Hotel Eden in Sisikon zu begrüssen. In seinem schriftlich abgegebenen Jahresbericht meinte er: „Champions nutzen jeden Erfolg als Ansporn für noch grössere Ambitionen“. Damit würdigte er die starke Leistung von Schweizermeister Elmar Wyrsch, der im nächsten Jahr an den World-Skills im französischen Lyon die Chance erhält, einen noch grösseren Erfolg anzustreben. Weiter meinte er zu den 27 anwesenden Schreinermeistern und Gäste: „Ich hoffe, ihr habt das turbulente Jahr erfolgreich gemeistert“. Der Vorstand wurde im vergangenen Jahr durch Veit Wyrsch verstärkt und die Ressorts wurden neu verteilt. Ueli Gisler engagiert sich für die Lehrlingsförderung und ist im OK der ZEBI als Vertreter des Kantons Uri zuständig. Veit Wyrsch ist neu zuständig für die überbetrieblichen Kurse und hatte gleich den anspruchsvollen Job, einen Nachfolger für Kursleiter Willi Bissig zu finden, der 2024 pensioniert wird. Inzwischen ist klar, dass es mit Reto Ettlin, Vizeweltmeister und Coach der Schreiner Nationalmannschaft eine ideale Nachfolgelösung als Kursleiter in den Übungslokalen der Schreinerverbände Uri, Zug und Unterwalden geben wird. Obwohl Kassier Robi Wyrsch in der Verbandskasse und auch in der Kasse der Überbetrieblichen Kurse einen kleinen, aber begründeten Verlust bekannt gab, wertete Präsident Bruno Ziegler die Finanzlage als recht gut. Der Vorstand bleibt unverändert beisammen, im Wahlturnus stand lediglich Revisor Stefan Bissig, der einstimmig wiedergewählt wurde. Als Nachfolger von Sepp Walker wurde Kassier Robi Wyrsch neu als Delegierter der Urner Schreinermeister bestimmt. In der Totenklage gedachte die Versammlung dem langjährigen Sekretär Walter Gisler und Body Berther. Beide engagierten sich viele Jahre für den VSSM Sektion Uri.

Ehrungen

Mit einem Gutschein für ein Fotobuch, um die Erfolgsgeschichte von Elmar Wyrsch in Erinnerung zu behalten, gratulierte man dem Aushängeschild der Urner Schreiner nochmals. Aktuell laufen die Lehrabschlussprüfungen, danach gibt’s für ihn nochmals eine kleine Pause, bevor die Vorbereitungen zu den World-Skills in Lion gestartet werden. Auf dem Weg zu den Berufsweltmeisterschaften wünscht man Elmar bereits jetzt viel Glück und alles Gute. An der Bildungsmesse (ehemals LAP-Ausstellung) vom 23. Juni 2023 von 13.00 bis 19.00 Uhr werden im BWZ Uri sämtliche Lehrangebote präsentiert und das Möbelstück des Schweizermeisters wird auch zu bewundern sein. Die Grüsse vom Amt für Berufsbildung überbrachte Romy Abel. Sie bedankte sich bei den Lehrbetrieben für die gut funktionierende Ausbildung der Schreinerlehrlinge. Beat Bucheli überbrachte die Grüsse einerseits vom Luzerner Verband und andererseits von Lignum Holzwirtschaft Zentralschweiz (LHZ). Er animierte, die attraktiven Angebote und Wettbewerbe von LHZ vermehrt zu nutzen. Den Dank für die gute Zusammenarbeit mit dem Dachverband VSSM Schweiz überbrachte Christian Kälin. Er zeigte sich vor allem erleichtert, dass die Zangengeburt des neuen Gesamtarbeitsvertrages doch noch zustande kam. Bei VSSM Schweiz hat man Sachen Nachwuchswerbung neue Impulse realisiert und hofft, dass die Werbung bei jungen Berufsleuten ankommt. Mit dem Hinweis, die attraktive Homepage des VSSM Uri vermehrt für Infos zu nutzen und einem Dank an alle Leistungsträger des Verbandes schloss Bruno Ziegler eine speditiv verlaufene Generalversammlung.

Georg Epp