Schreinermeisterverband ehrt Schweizermeister Elmar Wyrsch

In der Werkstatt seines Vaters Robi Wyrsch ehrte der Urner Schreinermeisterverband das Aushängeschild der Urner Berufsbildung.

Georg Epp

An den Swiss Skills in Bern räumten die Urner Berufsleute mächtig ab und holten nicht weniger als sieben Medaillen. Zwei von ihnen gingen an Elmar Wyrsch, Attinghausen. Er sicherte sich Gold bei den Möbelschreinern, Bronze bei den Massivholzschreinern und gewann zudem den Show-Wettbewerb Powerschreinern mit grossem Abstand. Nachdem Kanton, Berufs- Studien- und Laufbahnberatung, Wirtschaft Uri und auch das Berufs- und Weiterbildungszentrum Uri den neuen Schweizermeister ehrten, freute sich am vergangenen Freitag, 21. Oktober der Vorstand des Urner Schreinermeisterverbandes, ihr Aushängschild zu ehren. Dass ein so kleiner Verband einen Schweizermeister stellen darf ist speziell und aussergewöhnlich. Rund 900 junge Schweizer Schreinerinnen und Schreiner in Ausbildung nahmen im Herbst 2021 an einer der 26 Sektionsmeisterschaften teil.  Von ihnen qualifizierten sich rund 90 für die zweite Stufe, an drei Orten gab es Überregionale Meisterschaften. An den Überregionalen Qualifikationswettkämpfen wurde aus den erfolgreichsten neun Kandidaten die Schweizer Schreiner-Nationalmannschaft gebildet. Nun ging es an den Swiss Skills um die Schweizermeisterschaften, an denen die Urner Berufsleute hervorragende Leistungen zeigten. Bruno Ziegler, Präsident des Verbandes Schweizerischer Schreiner und Möbelfabrikanten Sektion Uri (VSSM) gratulierte Elmar Wyrsch mit einer Gratulationsurkunde und einem finanziellen Zustupf. Er lobte seinen Ehrgeiz, und seine Riesenleistung, die zum Meistertitel führten. Zur Ehrung anwesend war der ganze Vorstand des VSSM Uri, die Berufsschullehrer Iwan Wyrsch und Walter Beeler, sowie BWZ-Kursleiter Willy Bissig. Die Grundlage zum Erfolg war eine professionelle Vorbereitung im Hinblick zu den Schweizer Meisterschaften SwissSkills. Er investierte allein für die SwissSkills rund 300 Trainingsstunden oder 50 Stunden pro Woche. Dazu diente die Werkstatt seines Vaters Robi Wyrsch, der im Jahre 1989 ebenfalls den Schweizermeistertitel holte und an den Weltmeisterschaften die Bronzemedaille eroberte. Ein flüssiges Dankesgeschenk ging auch an den Lehrmeister Urs Gisler (Mengelt & Gisler AG Flüelen), Kursleiter Willy Bissig und an Vorbild und Trainingsunterstützer Robi Wyrsch. Bereits jetzt wünscht man Elmar Wyrsch für die Weltmeisterschaften, die im September 2014 in Lyon, Frankreich über die Bühne gehen alles Gute.