Urner Schreinermeister haben neuen Verbandspräsidenten

76. GV Urner Schreinermeisterverband 2021 (Zirkularverfahren)

Bruno Ziegler löst Beat Arnold an der Spitze des Urner Schreinermeisterverbandes ab.

Bereits zum zweiten Male mussten die Mitglieder des Urner Schreinermeisterverbandes aufgrund der Covid-19-Massnahmen auf eine Zusammenkunft verzichten. Im vergangenen Jahr war dies besonders schade, hätte man doch mit einer speziellen Generalversammlung das 75-jährige Bestehen des Verbandes feiern können. Die Corona-Pandemie und damit die sozialen und wirtschaftlichen Einschränkungen standen auch im Jahresbericht des Präsidenten im Mittelpunkt. Aktuell steht der Verband Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM) ohne GAV da. Die Gewerkschaften akzeptierten nicht, dass der VSSM das vorgeschlagene Vorruhestandsmodell (VRM) ablehnte. Für Beat Arnold ist es wichtig, trotz vertraglosem Zustand die guten und bewährten Arbeitsbedingungen gemäss Übergangs-GAV 2018/2020 beizubehalten.

Wahlen im Mittelpunkt

Per Zirkularverfahren wurden die Mitglieder aufgefordert, über die vorgelegten Traktanden abzustimmen, Wahlen standen dabei im Mittelpunkt. Es gab 16 Rückmeldungen, bis an eine Enthaltung (Bissig Stefan-zur Wiederwahl als Revisor) gab es nur Zustimmungen zu den Traktanden. Nach 20 Jahren Vorstandstätigkeit, die letzten 12 Jahre als Präsident musste die Demission von Beat Arnold akzeptiert werden. Einstimmig wählte die Versammlung den bisherigen Vizepräsidenten Bruno Ziegler, Schreinerei Ziegler AG, Altdorf als Nachfolger. Er freut sich auf die neue Aufgabe und hofft, dass bald wieder echte Versammlungen möglich werden, auch ein kleines Jubiläumsfest soll ebenfalls nachgeholt werden. Als Ersatz für den abtretenden Präsidenten wurde einstimmig Ueli Gisler, J. Gisler Sohne AG, Spiringen bestimmt. Er wird als Vizepräsident im Vorstand Einsitz nehmen. Im Amt bestätigt wurden Urs Gisler und Revisor Stefan Bissig. Nicht im Wahlturnus standen Kassier Robi Wyrsch, ÜK-Präsident Sepp Walker und Sekretär Georg Epp. Obwohl in der Verbandskasse und in der Kasse Überbetriebliche Kurse begründete Rückschläge akzeptiert wurden, bleiben die Verbandsbeiträge unverändert.

13 Lehrabgänger und wieder Sektionsmeisterschaft

Seit der Gründung des Verbandes ist die Lehrlingsförderung ein grosses Anliegen, regelmässig können auch Erfolge gefeiert werden. 13 Schreinerlehrlinge werden ihre Lehrzeit im Juni beenden. Die Ausstellung der Lehrabschlussarbeiten im BWZ musste aus bekannten Gründen bereits abgesagt werden, ungewiss ist im Moment, ob eine LAP-Feier in theater uri stattfinden kann. Kursleiter Willy Bissig hofft, dass die geplante Sektionsmeisterschaft vom Samstag, 23. Oktober 2021 durchgeführt werden kann. Die Sektionsmeisterschaft für Lernende im 3. und 4. Lehrjahr ist die erst Hürde auf dem Weg zur Berufsweltmeisterschaft, die zwei Besten qualifizieren sich für die Regionalausscheidung.

Text und Fotos Epp Georg